Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Kamingespräch: StarLink, StarShield … SkyNet – Cyber im Weltraum

8. Februar von 18:30 - 22:00 CET

Der Ukrainekrieg wäre ohne Starlink anders verlaufen. Allein dieser Sachverhalt gibt der Dimension Weltraum eine Notwendigkeit, die kaum überschätzt werden kann. Und alles was fliegt, muss verteilt und verschlüsselt kommunizieren. Ohne diese Kommunikation funktioniert es nicht oder fällt vom Himmel. Das ist die Dimension Cyber. Beide verschmelzen zu einem Themenfeld, welches so alt wie das Internet ist – aber nach wie vor noch überraschend wenig erschlossen wird.

Mit Frank Rieger erhalten wir in diese Thematiken eine Expertise aus erster Hand. Als Hacker, Stratege und Analytiker erlaubt das Denken in Zusammenhängen, die sonst in Einzeldisziplinen isoliert bleiben. Zur Einstimmung findet sich hier eine erste Analyse.

Das Kamingespräch wird der Auftakt zu einer thematischen Serie sein, welche die Technikfolgenabschätzung mit ökonomischen, strategischen und sicherheitspolitischen Fragen verbindet.

Details

Datum:
8. Februar
Zeit:
18:30 - 22:00 CET

Veranstalter

Clausewitz Netzwerk für Strategische Studien e.V.

Veranstaltungsort

GHG
Manteuffelstr. 20
Hamburg, 22587
Google Karte anzeigen