Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Webinar: KI, Automatisierung und Führungsprozesse

2. März 2023 von 18:30 - 20:00 CET

Jeder Computer verbindet zwei Komponenten: Was hinter dem Monitor rechnet. Und wer davor sitzt. Auch die modernen Chatbots ändern nichts an dieser Grundregel. Doch vor lauter Aufregung vernachlässigen wir uns, die vor dem Rechner sitzt. Abermals sind die Diskurse von Sorgen kontaminiert. Wir aber sind lernfähig und müssen die Kompetenz erwerben mit den neuen Maschinen kompetent umzugehen. Die Aufregung hat ChatGPT verursacht. Mit der großen öffentlichen Aufmerksamkeit eröffnete OpenAI das Wettrennen, wer diesen neuen digitalen Markt erschließt und dominiert. Die nächsten sechs Monate wird es Schlag auf Schlag gehen: Google bangt um sein Geschäftsmodell und startet Bard,  You.com arbeitet bereits mit echten Daten und Apple hat unbemerkt ein dezentralisiertes leistungsfähiges Rechennetzwerk ausgerollt.

Das Schreiben von Vorlagen, die Automatisierung von Pressemitteilung, das Füllen von belanglosen Inhalten als Pflichtübung für Routineaufgaben: All das ist schon gestern obsolet. Was also bleibt? Und wie wird der Umgang mit Verschlusssachen gelingen? Und was geschieht, wenn Europa weiterhin die gesamte Wertschöpfungskette von Rechenzentren, Hyperscalern und Automatisierungsfähigkeiten verschläft.

Im CNSS werden wir uns die Möglichkeiten, Grenzen und den Ausblick dieser neuen Maschine anschauen. Und erforschen, wo sie unser Kernhandwerk verändern. Und wo sie einfach nur dumm sind. Dabei hilft uns Dr. Carsten Ullrich. Als Professor für Künstliche Intelligenz war er Research Fellow des Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH), und in der Industrie als Leiter von KI-Abteilungen tätig. Als Senior Director Artificial Intelligence baute er während der Pandemie er die KI-Strategie der CENTOGENE GmbH und 2021 wurde die unter seiner Leitung entwickelte KI-basierte Biomarker-Plattform mit dem Health-i Award für Innovation im digitalen Gesundheitswesen ausgezeichnet.

Die von dem Chatbot ChatGPT überarbeitete Version sieht so aus:

Die Welt der Künstlichen Intelligenz und Chatbots ist in Bewegung. Doch allzu oft vernachlässigen wir die Seite, die vor dem Computer sitzt. Wir möchten Sie daher herzlich einladen, gemeinsam mit uns die Möglichkeiten, Grenzen und den Ausblick dieser neuen Maschine zu erkunden. Was bleibt? Und wie wird der Umgang mit Verschlusssachen aussehen?

Im CNSS (Center for Network and Systems Security) beleuchten wir mit Dr. Carsten Ullrich die Veränderungen im Kernhandwerk und die Auswirkungen auf die Praxis. Dr. Ullrich, Professor für Künstliche Intelligenz und ehemaliger Research Fellow des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI GmbH), sowie Leiter von KI-Abteilungen in der Industrie, wird uns an diesem Abend als Experte zur Verfügung stehen. Zuletzt baute er während der Pandemie die KI-Abteilung und -Strategie der CENTOGENE GmbH auf. Unter seiner Leitung wurde 2021 die KI-basierte Biomarker-Plattform mit dem Health-i Award für Innovation im digitalen Gesundheitswesen ausgezeichnet.

Lernen Sie von unseren Experten und diskutieren Sie mit uns in einem offenen und informellen Rahmen. Wir freuen uns darauf, Sie zu begrüßen und gemeinsam in die Zukunft der KI einzutauchen.

Details

Datum:
2. März 2023
Zeit:
18:30 - 20:00 CET

Veranstalter

Clausewitz Netzwerk für Strategische Studien e.V.