Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Theresianisches Militärakademisches Forum 2024

Oktober 8Oktober 10

Im Zentrum des diesjährigen Theresianischen Militärakademischen Forum (TMAF) 2024 steht die Frage: „Ist das Manöver tot?“ unter dem Leitthema „Manövrierende Kriegsführung und manövrierender Ansatz“.

Der manövrierende Ansatz ist im westlichen Militärdenken eine grundlegende Methode, die den Wert wissenschaftlich fundierten Wissens für die Einsatzbereitschaft betont. Die Gemeinsame Doktrin der Alliierten für Landoperationen beschreibt diesen Ansatz als „indirekt und ausgeklügelt“, mit einem Fokus auf die Nutzung der Schwachstellen des Gegners und die Anerkennung der Bedeutung von Zusammenhalt und Willenskraft. Dieser Ansatz wird als intellektueller im Vergleich zu Konzepten wie der Zermürbung betrachtet. Doch der jüngste Krieg in der Ukraine hat gezeigt, dass sowohl manövrierende als auch zermürbende Taktiken weiterhin relevant sind.

Das TMAF fördert als wissenschaftliche Tagung den Wissenstransfer sowie die Entwicklung der wesentlichen Fähigkeiten, Verantwortlichkeiten und der Selbstständigkeit für eine erfolgreiche Offiziersausbildung. Es bietet sowohl eine breite Basis als auch eine spezialisierte Ausrichtung auf Cyber-Themen, um militärische Führungskräfte auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.

Details

Beginn:
Oktober 8
Ende:
Oktober 10

Veranstaltungsort

Theresianische Militärakademie
Burgplatz 1
Wien, 2700 Österreich
Veranstaltungsort-Website anzeigen