Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CNSS Kamingespräch: Strategie, Medizin und Clausewitz

12. Juni 2018 von 18:00 - 22:00 CEST

Am 12. Juni laden wir zum Kamingespräch mit einem Vortrag Prof. Dr. Yskert von Kodolitsch in die GHG ein. Im kleinen Kreise unterhalten wir uns über die Parallelen von Militär und Medizin, deren strategische Gemeinsamkeiten und Unterschiede und auch wie die clausewitz’sche Theorie in der Medizin zur Anwendung kommt.

Prof. Dr. von Kodolitsch ist als Facharzt für Kardiologie und als Facharzt für innere Medizin im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) tätig. Er erweiterte seine medizinische Expertise mit einer wirtschaftlichen Ausbildung zum MBA, umrahmt von einem äußerst weitreichenden theoretischen Horizont: Von Clausewitz über Dramentheorie bis zur Organisations- und Mangementlehre bleibt keine Lücke offen. Als Praktiker und Theoretiker arbeitet er seit bald 10 Jahren an einer grundlegenden Theorie der Medizin, welche sich unter den Zwängen ökonomischer und gesellschaftlicher Dynamiken verändert und zunehmend zweckentfremdet wird.

Wie diese Entfremdung im Detail aussieht, wie ihr theoretisch und praktisch zu begegnen ist und wie Strategien in der Medizin geplant und umgesetzt werden, werden wir diskutieren.

Details

Datum:
12. Juni 2018
Zeit:
18:00 - 22:00 CEST

Veranstalter

Clausewitz Netzwerk für Strategische Studien e.V.

Veranstaltungsort

GHG
Manteuffelstr. 20
Hamburg, 22587